Vereine

 Vereine von Orferode

  • Winzervereinigung

     Die Winzervereinigung.  1999 Orferode Die Winzer von Orferode gibt es seit nunmehr 20 Jahren. Gegründet wurde die Vereinigung aus einer Idee nach einem Übungsabend des Gesangvereines wobei über die Erhaltung des Brauchtums in Orferode diskutiert wurde. Es wurde beschlossen einen sehr kleinen Hobbyweinberg anzulegen und eigenen Wein zur Verkostung an geselligen Abenden herzustellen. Nach und nach wurde durch Geldeinlagen der 10 Gründungsmitglieder unter anderem eigene Vereinskleidung angeschafft. Einige private Weinkeller wurden wieder hergerichtet. Jedes Jahr wird eine Bildungsreise unternommen die zur Geselligkeit und Weiterbildung in Sachen Weinherstellung dienen soll. Alle zwei Jahre wird im Dorf ein Weinfest am Backhaus organisiert welches sich an einer ständig steigenden Besucherzahl erfreut. Natürlich werden auch aus dem angeheizten Backhaus Leckereien wie z.B. Brezeln Kuchen und Ähnliches angeboten.


    Ansprechpartner bei Interesse:

    Hans-Jürgen Nöding

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Hinter der Kirche 10a

    Telefon:  05652 10 77


    Google Maps Seite: 

    https://winzervereinigung-orferode.business.site



    Foto: Volker Lange

Orferöder Weinfest am 7.9.2024
mit der "Original Werrataler Blasmusik"

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Fachsimpeln der HobbywinzerZwei Dörfer, eine Vorliebe: 
Die WeinbauernVereinigung aus dem nordhessischen Orferode besucht die "Weinbergfreunde" Wingershausen.
 Hier der Link zum Artikel vom Gießener Anzeiger Verlags GmbH & Co KG
Fest 20 Jahre Winzervereinigung 
Weinlese und Keltern 2019
360 Grad Foto ▶
Weinanbau im 16. und 18. Jh 
in Orferode
  • Theatergruppe

    Mundart Theatergruppe Orferode 


    Mundarttheatergruppe Orferode wurde  2005 gegründet, mit 15 Mitwirkenden, Altersstruktur 27 - 72 Jahre.

    Aktivitäten:

    3 Theateraufführungen mit jeweils ca. 1000 Zuschauern.

    "Mee loßen uns das Singen mit verbede'

    " Libber ledich wie erledicht"

    "Dee vum ängeren Staren" 

    Mitwirkung im Video für das Seniorenbüro des Werra Meissner Kreises.

    Sketch zur Preisverleihung zum Regionalentscheid "Unser Dorf" im Ermschwerder Schloss, etc. 

    Neues Theaterstück in Vorbereitung:"Nuibmod‘sche Zieten".


    Ansprechpartner bei Interesse:

    Eckhardt Friedhelm

    Berghofstr. 1, 

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon: 05652 46 36



    Video der Theatergruppe:

    https://youtu.be/BkgiLbbm7X8


    Video:

    Orferode-Siegerehrung „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 in Ermschwerd:

    https://youtu.be/-upBa8ALgtQ


    Imagefilm für das Seniorenbüro Werra-Meißner 

    https://youtu.be/XgjbNti5LM4



    Google Maps Link:

    https://goo.gl/maps/CyrQdgZhcc82


    Text: Friedhelm Eckhardt

Theater Ausschnitte ▶
  • Feuerwehr

    Feuerwehr Orferode  1934 wurde die Feuerwehr Orferode gegründet und besteht zurzeit aus 114 Mitgliedern. Alle Generationen sind vertreten: Kinderfeuerwehr,  Jugendfeuerwehr,  Einsatzabteilung mit 11 Frauen, allen Mitgliedern im Feuerwehrverein und  unserer Ehren- & Alten-Abteilung. Das traditionelle Osterfeuer veranstalten wir  mit der Jugendfeuerwehr. Wir unterstützen unsere Jugend beim Frühlingsfest (1. Mai). Die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen fördern wir besonders. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen Wettkämpfe, Wandern, Sozial- und Umweltprojekte, Ausflüge und Mehrtagesfahrten auf dem Programm. Unsere E-& A-Abteilung organisiert Altennachmittage  im DGH, außerdem besuchen sie die Seniorenveranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene. Sie unterstützen uns, wo sie können. Wir helfen allen anderen Vereinen bei ihren Veranstaltungen.  Anlässlich des Stadtfeuerwehrtages, des Kreisfeuerwehrverbandstages und der 825 Jahrfeier Orferode, sind wir hauptverantwortlich bei der Planung der Kirmes im nächsten Jahr.


    Erster Vorsitzender :

    Holger Heine

    Dohlsbachstr. 7, 

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon:   05652 36 13


    2. Vorsitzender:              Uwe Lütticke

    Kassenwart:                      Petra Heine

    Schriftführer:                   Bettina Heine

    Beisitzer Ehren/Alter.: Burghard Ullrich

    Beisitzer Ehren/Alter.: Otto Lange

    Wehrführer :                      Holger Heine

    Stellv. Wehrfürer:           Frank Witzke

    Beisitzer Einsatzabt.:    Ralf Gerlach

    Beisitzer Einsatzabt.:    Kai Herwig

    Gerätewart.:                       Stefan Köhler



    Google Maps Link:

     https://goo.gl/maps/QvNJghwBfy52




    Text: Jochen Ullrich, Birgit Ernst


  • HNA Artikel zur Feierstunde, anlässlich der Einweihung und Übergabe unseres neuen Feuerwehrfahrzeuges beim Frühlignsfest am 30.04.2022

    Ein Anreiz zum Mitmachen"

    Feuerwehr in Orferode freut sich über neues Fahrzeug für 140 000 Euro


    Orferode – Von einem „Meilenstein“ in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Orferode sprach Stadtbrandinspektor Andreas Eichenberg. Und der Wehrführer in diesem Bad Sooden-Allendorfer Stadtteil, Holger Heine, nutzte die Gelegenheit zur Werbung in eigener Sache. Ein „Anreiz zum Mitmachen“ sei das neue Tragkraftspritzenfahrzeug, das am frühen Samstagabend zum Auftakt des Frühlingsfestes feierlich übergeben worden ist.

    140 000 Euro hat das TSF/W gekostet, wie es im Fachjargon genannt wird. Den Löwenanteil von knapp 90 000 Euro trägt die Stadt. Das Land Hessen schultert 40 000 Euro, während der Werra-Meißner-Kreis mit gut 10 000 Euro dabei ist. Den Scheck über letztere Summe hatte Landrätin Nicole Rathgeber mitgebracht. Für die neue Kreis-Chefin war die Fahrzeugübergabe eine Premiere.

    Das TSF/W ersetzt das Vorgängerfahrzeug gleichen Typs, das vor vier Jahren bei einem Unfall, während einer Alarmübung kaputt gegangen war. Praktischerweise stand es mit 25 Jahren auf dem Buckel ohnehin vor der „Rente“. Umso mehr freuten sich Orferodes Brandschützer über das Entgegenkommen ihrer Kollegen im Witzenhäuser Stadtteil Ellingerode, die zur zeitlichen Überbrückung ein ausgemustertes Tragkraftspritzenfahrzeug zur Verfügung gestellt hatten. Der Dank war ihnen und der Stadt Witzenhausen dann auch gewiss. In seinen Dank schloss Heine all jene ein, die ihren Beitrag zur Neuanschaffung geleistet haben. Vor großem Publikum, darunter auch Stadtverordnetenvorsteher Mario Ziegler, würdigte Landrätin Nicole Ratgeber die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren, die unverzichtbar sei für die Gefahrenabwehr im Kreis. Die Einsatzkräfte seien immer erreichbar und setzten im Notfall sogar ihr Leben aufs Spiel.

    Wie die Kreis-Chefin äußerte auch Bürgermeister Frank Hix die Hoffnung, das neue Fahrzeug solle nach Möglichkeit nur bei Übungen zum Einsatz kommen. Grußworte überbrachten auch Mario Ziegler, der als Mitglied der Feuerwehr Ellershausen stilecht in Uniform erschienen war, sowie Orferodes Ortsvorsteherin Birgit Ernst. „Ohne Ehrenamt und freiwilliges Engagement geht gar nichts“, lobte sie das gute Miteinander im Dorf.

    Das neue TSF/W ist modern ausgestattet und kann laut Wehrführer Heine mit 1000 Litern doppelt so viel Wasser transportieren wie das verunglückte Fahrzeug. Zur Ausstattung gehören unter anderem auch eine Wärmebildkamera, ein Heckwarnsystem, eine komplette LED-Beleuchtung, ein Lichtmast und eine neue Schaumlöschtechnik.

    Am Rand der Feierstunde nahm Kreisbrandmeister Stefan Scharf noch einige Ehrungen vor. In Vertretung des an Corona erkrankten Kreisbrandinspektors Christian Sasse überreichte er an Karsten Mengel für 25-jährigen aktiven Dienst die bronzene Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Erich Böttner und Volker Lange mit Urkunde und Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.  


Freude über neues Fahrzeug: Stadtbrandinspektor Andreas Eichenberg (von links), Bürgermeister Frank Hix, Landrätin Nicole Rathgeber, Kreisbrandmeister Stefan Scharf und Orferodes Wehrführer Holger Heine. 
Verdiente Wehrmänner geehrt: Ortsvorsteherin Birgit Ernst gratuliert Karsten Mengel
(von links), Erich Böttner und Volker Lange. 
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Orferode gab es folgende Ehrungen: Christina Ullrich wurde die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für
zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst verliehen.
Holger Heine bekam das Hess. Feuerwehrmusikerehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehrmusik.
Jahreshauptversammlung und Ehrungen der      Freiwilligen  Feuerwehr Orferode 2021 mal etwas an.         Hier der Link zum Video
  • Gesangverein

    Über 100 Jahre Orferöder Gesangverein.  Der Orferöder Gesangverein blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Schon seit 1835 pflegt man in Orferode den Chorgesang. In den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstanden durch Zwistigkeiten sogar zwei Gesangvereine, zu  viel  für ein  kleines Dorf,  man versöhnte sich wieder und gründete schließlich am 01.April 1913 den Gesangverein Orferode. An diesem Gründungstag gehörten bereits 21 Sänger dem Verein an, 1914 waren es bereits 33 Mitglieder, Rückschläge gab es durch die beiden Weltkriege, etliche Sangesbrüder kamen aus den Kriegen nicht mehr heim. Nach dem II. Weltkrieg wurde 1948 wieder mit der Chorarbeit

    begonnen, man war mit Begeisterung bei der Sache und erreichte die stattliche Zahl von

    57 Sängern, die sich bis heute mehr als halbiert hat. 


    Über 100 Jahre Chorgesang, das bedeutet über 100 Jahre Pflege des deutschen Liedgutes und des Chorgesangs. Damit wurde der Gesangverein Orferode einer der bedeutendsten Träger des kulturellen Lebens im Dorf, dies ist sicher auch eine Verpflichtung für die Zukunft

    trotz aller Nachwuchsprobleme am Chorgesang festzuhalten und damit auch 

    Zusammengehörigkeitsgefühl und Gemeinschaftsgeist im Dorf zu fördern.


    Bei vielen alljährlichen Ereignissen ist der Gesangverein gar nicht wegzudenken, sei es bei 

    der  Mitgestaltung von Gottesdiensten am Volkstrauertag, im Advent oder zu Weihnachten,

    bei Veranstaltungen örtlicher Vereine oder der Heimatfeier am Dohlsbrunnen, wo sich seit 

    Generationen am 1. Pfingsttag die Einwohner von Orferode, auch viele Orferöder, die jetzt

    auswärts wohnen, versammeln, um an der sogenannten Joggelifeier teilzunehmen und sich anschließend auf "Sängers Ruh" zu begeben und auch dort den Liedern des Gesangvereins 

    Orferode zu lauschen und mit den Sängern zu feiern.


    Erster Vorsitzender 

    Erich Böttner

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Hauptstraße 14

    Telefon:  056526090


    2. Vors.:                 Hans-Jürgen Nöding

    3. Vors.:                Jochen Ullrich

    Schriftführer:     Dirk Kühne

    Kassierer:             Lothar Trube


    Google Maps Link:  https://goo.gl/maps/4hWvJUrbNCs



    Foto: Volker Lange

Kleine Chöre, aber eine große Geste. Unter dieser Überschrift stand das Benefizkonzert, das am Samstag in der Kirche von Rambach stattgefunden hat.
Hier der Link zur Werra-Rundschau
  • Jugendfeuerwehr

    Jugendfeuerwehr Orferode

    Die Jugendfeuerwehr Orferode wurde 1980 gegründet und ist bis heute noch in vollem Gange.

    Mit 15 Mitgliedern im Alter von 10-18 Jahren, haben wir schon viele Projekte geplant und in die Tat umgesetzt. Zum Beispiel das Umweltprojekt, bei dem wir in Zusammenarbeit mit unserem Jagdpächter, Nistkästen für die Vögel gebaut haben. Anschließend wurden diese an verschiedenen Orten im Dorf angebracht, wie z. B. an unserer Friedenseiche und auf den Wedden. Des Weiteren haben wir in der Mitte unserer außerbetrieb genommenen Kläranlage ein Entenhäuschen aufgestellt. Auch Igelhütten für den Winter und Fledermausunterkünfte wurden errichtet

    Einige unserer Mitglieder absolvierten die Prüfung Jugendflamme 3, bei der neben typischen Feuerwehraktivitäten, wie XXX auch etwas für die Umwelt getan werden muss. Dieses Mal haben unsere Prüfungsabsolventen die Bänke im Dorf gestrichen.

    Das alljährliche Osterfeuer wird von uns veranstaltet. Am Tag zuvor bauen wir alles gemeinsam auf und teilen die Aufgaben ein. Das Osterfeuer wird am Abend vor Ostern entzündet und wir übernehmen die Verkostung der vielen Gäste aus nah und fern

    Auch das Kinderfest am 1. Mai wird von uns veranstaltet. Dort bieten wir auf dem Sportplatz verschiedene Aktivitäten für Kinder an. Großer Beliebtheit erfreuen sich das Glücksrad, sowie das Kinderschminken. Doch auch sportlicher beim Sackhüpfen und Wikingerschach sind alle Gäste mit viel Spaß dabei.

    Bei allen Aktivitäten werden wir von unserer aktiven Wehr unterstützt.

    Wenn sich das Jahr zum Ende neigt wird von der Jugendfeuerwehr ein Weihnachtsmarkt veranstaltet, bei dem wir an einem eigenem Stand selbstgebastelte Sachen anbieten und verkaufen. Auch Glühwein, Bratwurst, Crêpes und Kinderpunsch werden von uns angeboten.

    Außerdem unternehmen wir gemeinsame Wochenendfahrten, Ausflüge in Schwimmbad, in die Eisdiele und zum Bowlen nach Eschwege.

    Zudem machen wir auch Gemeinsame Spieleabende oder draußen Veranstaltungen wie Löschübungen und Übungen zum feuerwehrtechnischen Dienst. Wir hatten 5 Wettkämpfe auf Stadt bzw. Kreisebene. In diesen Wettkämpfen werden spielerisch Aufgaben der Feuerwehr simuliert und andere Spiele ausgetragen


    Verfasst von Simon und Sarah Ullrich


    Ansprechpartner bei Interesse:

    Selina Ziegler

    Telefon:  0176 85638524


    Google Maps Link:

     https://goo.gl/maps/QvNJghwBfy52






Urkunden der Jugendfeuerwehr
  • Sportverein

    Turn- und Sportverein Orferode e.V. 1978

    Am 13.07.1978 wurde der Turn- und Sportverein Orferode mit 27 Mitgliedern gegründet. 

    Der Verein hat vornehmlich folgenden Zweck: Sport, Gymnastik in den verschiedensten Arten, immer auf dem neusten Stand. Wir sind Mitglied des Landessportbundes Hessen e.V.

    Wöchentlich finden die Übungsstunden im DGH statt.  Momentan bieten wir einen Mix aus Bodenturnen, Zirkeltraining, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Pilates und Yoga an. Es finden im Jahr verschiedene Wanderungen statt, immer mit einem geselligen Beisammensein. An der Wanderung des Turngau Werra nehmen wir im Frühjahr und Herbst regelmäßig teil. Im Sommer fahren wir auch Fahrrad und ein Besuch in der Eisdiele darf nicht ausgelassen werden. Die Tischtennisabteilung ruht momentan. 

    Wir beteiligen uns regelmäßig an der Dorfverschönerung, der Gestaltung des Dohlsbrunnens und an den Anlagen des Dorfgemeinschaftshauses. Kriegerehrendenkmal??

    Der Verein besteht zur Zeit aus 52 Mitgliedern.


    Erste Vorsitzende

    Anneliese Bauer

    Auf dem Reihn 15, 

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon:  05652 33 04


    Marlies Lange:        stellv. Vorsitzende

    Elsbeth Kühne:       Kassiererin

    Klaus Rudeloff:      Schriftführer 



    Text: Jochen Ullrich, Birgit Ernst

    Orferöder Sportlerinnen in neuem Outfit 
  • Jugendraum im DGH





  • Jugendraum buchen

    Ansprechpartner:

    Arne Kühne


    Handy:

    015734855983


  • Landfrauenverein

    Am 23.10.1953 wurde unser Landfrauenverein mit 25 Mitgliedern gegründet. Heute besteht unser Verein aus 18 Landfrauen, wo von noch zwei Damen aus der Gründerzeit stammen. 


    Alle 14 Tage treffen wir uns im DGH und tauschen uns über Themen wie: Ernährung, Gesundheit, Garten, Handarbeit und moderne Medien aus.


    Gemeinsam mit andern Landfrauenvereinen nehmen wir an Vorträgen, z.B. über gesunde Ernährung, teil. Ebenso besuchen wir die Frühjahrs- und Herbstbesprechung des Landfrauenbezirks Witzenhausen.


    Wir unterstützen die Seniorennachmittage mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.


    Wir sind für die Pflege des Friedhofes zuständig und freuen uns über die tatkräftige Unterstützung des Heimatvereines.


    Seit letztem Jahr kochen wir regelmäßig mit den Kindern aus unserem Dorf im Alter von 7 bis 14 Jahren. Dabei lernen die Kinder das saisonale Obst- und Gemüseangebot kennen, Servietten falten und einen Tisch festlich decken, schnippeln, schmoren, garen, backen, abwaschen und vieles mehr.


    Erste Vorsitzende

    Gisela Hildebrand  

    Martinstr. 9, 

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon 05652 13 92




    Text: Jochen Ullrich, Birgit Ernst


  • ASGO Orferode


    Automobilsport Gemeinschaft Orferode gründete sich am 22.09.1974. Ziel dieser Gemeinschaft ist es den Motorsport in unserer Gemeinde zu fördern. Seit 1998 ist die Motorrad-Sparte hinzugekommen. Aktuell zählen wir 50 Vereinsmitglieder. Wir organisieren Fahrten zu Motorsportveranstaltungen und richten verschiedene Motorrad-Ausfahrten aus. Ein Highlight ist die Teilnahme am Scheesencup in Wolfterode. Dort starten wir mit unseren selbstgebauten Seifenkisten und haben einige Preise eingefahren. An St. Martin laden wir die Dorfgemeinschaft zu unserem St. Martinsumzug ein. Wir treffen uns in der Kirche für eine kurze Andacht mit der Geschichte des heiligen St. Martin und starten von hier aus unseren Laternen und Fackelumzug durchs Dorf. Voran reitet St. Martin auf dem Pferd und es werden Martinslieder gesungen. Die Feuerwehr sorgt für einen sicheren Umzug. Jedes Kind bekommt einen klassischen Martinsmann und wir laden zum geselligen Beisammensein mit Punsch und Würstchen im DGH ein.


    Erster Vorsitzender:

    Ralf Gerlach

    Hauptstraße 2  

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon:  05652/3087




    Stefan Böttner:         stellv. Vorsitzender

    Telefon:  05604/92192

    Renate Albrecht:     Kassiererin

    Karsten Mengel:      Schriftführer 

    R. Hämmerich:         Fahrtenleiter


    Text: Jochen Ullrich, Birgit Ernst

    Foto: Volker Lange

                                                                  ASGO Gruppe
  • Dorfgemeinschaftshaus

    Ansprechpartner :

    Tobias Polednicek

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Krippenweg 2


    Google Maps Link: 

    https://goo.gl/maps/7DU2hLNmf2E2


    Foto: Volker Lange

  • DGH Hausordnung / Kehrplan

    Erster Vorsitzender:

    Polednicek Tobias

    Krippenweg 2, 

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Telefon: 

     05652 91 97 46


Share by: