Bücherstube

Bücherstube

  • Bücherstube

    Von der Telefonzelle zur Bücherstube

    Die Entwicklung zur heutigen Bücherstube im DGH stammt aus einer Idee eines Orferöder Bürgers. Während einer Ortsbeiratssitzung kam unter dem Tagesordnungspunkt „Der Bürger hat das Wort“ von einem Zuhörer der Vorschlag eine Telefonzelle anzuschaffen und diese zu einer kleinen Bibliothek auszubauen. Wir vom Ortsbeirat beschlossen daraufhin von dem Preisgeld des vorletzten Wettbewerbes „Unser Dorf“ eine gebrauchte Telefonzelle von der Telekom zu kaufen. Nach der Kontaktaufnahme und dem Schriftwechsel mit Kaufvertrag wurde die Telefonzelle von zwei Ortsbeiratsmitgliedern in Berlin Michendorf abgeholt. Beim nächsten kreisweiten Freiwilligentag wurden die Vorbereitungen für den Aufbau der Telefonzelle (Fundament) getroffen. Anschließend kam der Innenausbau an die Reihe, sie bekam Regale und wurde aufgestellt. Die Bücher für die Bibliothek stellten unsere Bewohner des Dorfes. Der Initiator von damals kümmert sich seither um die Bestückung der Bücherei. Von Jugendbüchern bis zu Krimis ist alles vorhanden.

    Es fand ein reger Austausch der Bücher statt und schon bald wurde klar, die Büchereitelefonzelle war zu klein und unser „Bibliothekar“ fragte nach einer Erweiterungsmöglichkeit. Der Ortsbeirat stellte hierfür einen nicht mehr genutzten Raum in der oberen Etage des DGH zur Verfügung. Gemeinsam wurde der Raum renoviert und als Bücherstube eingerichtet. Ein Jahr später bekam die Bücherstube einen Flur im Obergeschoss des DGHs für Ausstellungszwecke zur Verfügung gestellt. Mittlerweile wird ein weiterer Raum als Ausstellungs- und Vortragsraum hergerichtet. Der Ortsbeirat und der Heimatverein als Betreiber des DGH unterstützen die Einrichtung Finanziell und Materiell (Heizkosten, Beamer, Drucker usw.). Die Stube hat feste Öffnungszeiten und wird weiterhin von dem Ideengeber betreut. Die Bücherstube bietet vom Malkurs für Kinder über Kunstausstellungen bis hin zu Vorlesungen ein breites Spektrum für alle Generationen an.


    Ansprechpartner:

    Joachim Ellrich

    37242 Bad Sooden-Allendorf

    Dohlsbachstraße 2


    Google Maps Link:  

     https://goo.gl/maps/cyHPryqZ3jB2


    Text: Jochen Ullrich, Birgit Ernst

Liebe Orferöder,
liebe Interessierte im fortgeschrittenen Alter, die sich noch rüstig fühlen einen Nachmittag in unserem neuen Raum im Dorfgemeinschaftshaus zu verbringen.
In dem neuen Raum kann Kaffee und Kuchen ange- geboten und geschwätzt werden. Außerdem zeigen
wir Filme und Dias und es ist auch ein Brettspielean- gebot vorhanden (z.B. „Mensch ärgere dich nicht“).
Es sind auf Wunsch Lesungen möglich sowie Vor- schläge machbar die von euch kommen.

Joachim Ellrich
Share by: