Kirche / Friedhof

Kirche und Friedhof

  • Kirche bei uns

    Daten unserer Kirche und Gemeinde 

    (Zusammengestellt von Pfarrer Joachim Meister) 

    1267/68 erste Erwähnung eines Orferöder Pfarrers. 


    1527 unter Landgraf Philipp von Hessen, der der Reformation folgte, wurde die Gemeinde evangelisch. 


    1823/24 Bau der heutigen Kirche, da die alte Kirche offenbar zu klein geworden war. Grundriss und Aussehen der 1823 abgebrochenen Kirche sind nicht erhalten. 


    1824 Am 18. August Einweihung der Kirche. 


    1827 Einbau einer neuen Orgel. 


    1835 Eine Notiz von einer kleinen Kapelle wird entdeckt, die in der Mitte des 16. Jahrhunderts erweitert worden ist. 1993 bei Heizungsbauarbeiten werden im Ostteil der Kirche Grundmauern freigelegt, die sicher dem Vorgängerbau zuzuordnen sind. 


    1967/68 größere Umbaumaßnahmen veränderten das Bild der Kirche: Zwei Gemeinderäume wurden im Westen der Kirche abgetrennt, eine neue Heizung installiert und eine neue Orgel wurde eingebaut. 


    1968 Am 16. Februar wurde die Kirche wieder eingeweiht und damit zum gottesdienstlichen Gebrauch übergeben. 


    1987 Renovierung der Gemeinderäume. 


    1990 kleinere Renovierungsarbeiten, insbesondere am Turm.


    1993 umfangreiche Neugestaltung des Innenraumes, Einbau einer neuen Heizung, neue Raumaufteilung.


    Hier der Link zum Kirchenkreis:

    https://www.kirchenkreis-werra-meissner.de/Gemeinden_Anzeigen.asp?ID=109


    Google Maps Link:   https://goo.gl/maps/7JEeCYwQRi62


    http://www.blick-in-die-kirche.de/


    https://www.ekkw.de/blick-in-die-kirche/download/spirituelle_orte_ekkw_II.pdf


    Foto: Volker Lange


Verabschiedung von Lektor Krause
 
Die evangelische Kirchengemeinde Dudenrode-Orferode danktHerrn Heinz-Dieter Krause für 30 treue Jahre Lektorendienst und wünscht Ihm für seinen weiteren Lebensweg. Gottes liebevolle Begleitung. 
In Memoriam Wilhelm Ritter

Wilhelm Ritter, Carillonneur in Kassel, Aschaffenburg und auch Berlin verstarb nach kurzer schwerer Herzkrankheit am 29.10.2018 in Kassel im Alter von 67 Jahren. 

Gottesdienstplan 

von März bis Mai 2024

Weltgebetstag 2023
Krippenspiel 2022
Lebendiger Adventskalender 2023
 "Unterwegs“– oder: „Beten mit den Füßen" mit Dekanin Ulrike Laakmann u.Volker Lange vom Meißnerblick
Es wird nicht immer dunkel sein - 
Pröpstin Katrin Wienold-Hocke 
aus der Kirche Orferode.
Für das kommende Jahr mögen Euch Zufriedenheit, Frohsinn und Gesundheit begleiten.  
Euer Volker Lange 
Gottesdienst zu Weihnachten 
Hoffnung?! mit Pfarrerin Sara Wehofsky aus der Kirche Orferode... mit dem Blechbläserquintett,  Trompete - Frank Konetzny, Horn-Julia Kleinhenz, Tuba - Nico Fischer, Posaune - Udo Kleinhenz, Trompete - Steffi Konetzny. Aufnahme & Bearbeitung ©Volker Lange

Adventliche Klänge mit dem Blechbläserquintett aus der Orferöder Kirche-lasst euch verzaubern…

Der neue YouTube Kanal

"Kooperationsraum Bad Sooden-Allendorf" 

ist für alle evangelischen  Kirchengemeinden von

Bad Sooden-Allendorf und seinen Ortsteilen zuständig. 

Hier der Link zum Kanal

_________________________________________


Gotteshaus in Orferode

HNA Bericht:  DIE KIRCHE IM DORF LASSEN.

Hier der Link zur HNA

  • Hier der Link zum Artikel :

    Erst vergrößert, dann verkleinert

    DIE KIRCHE IM DORF LASSEN (1) - Das Gotteshaus in Orferode wurde 1824 errichtet


    Pfarrerin Sara Wehowsky steht im Altarraum der Orferöder Kirche. Vor der Renovierung 1967/68 war hier unter anderem eine Holzverkleidung zu sehen. Heute dominieren Sandstein und helle Farben. Fotos: KRISTIN WEBER

    47 Gotteshäuser der evangelischen Kirche gibt es im ehemaligen Kirchenkreis Witzenhausen. Jedes hat mindestens eine spannende Geschichte zu erzählen. Mit Orferode beginnen wir heute unsere Serie.

    Or­fero­de – Um 1820 war die alte Dorf­kir­che von Or­fero­de end­gül­tig zu klein ge­wor­den. Hun­dert Jahre zuvor hatte man sich noch damit be­hol­fen, wei­te­re Bänke ein­zu­bau­en sowie Kan­zel und Altar zu ver­set­zen, um Platz zu schaf­fen. Doch 1823/24 wurde neu ge­baut, ein klas­si­zis­ti­scher Saal­bau mit stol­zen 350 Plät­zen ent­stand. Sie wur­den auch ge­braucht, da das Dorf im Meiß­ner-Vor­land Mitte des 19. Jahr­hun­derts rund 570 Ein­woh­ner hatte. Kurz zuvor hatte Pfar­rer Ernst Chris­ti­an Simon ein­dring­lich die fi­nan­zi­el­le Not­la­ge sei­ner Kir­chen in Or­fero­de und Kam­mer­bach ge­schil­dert.

    Geld für den Neu­bau

    Sein Hil­fe­ruf scheint ge­wirkt zu haben. Damit der Kir­chen­bau fi­nan­ziert wer­den konn­te, spen­de­ten mit Chris­toph Kre­ger und Dio­nysus Bött­ner zwei wohl­ha­ben­de Wein­händ­ler am Ort gro­ß­zü­gi­ge Sum­men. Kur­fürst, Land­graf und die kirch­li­che Lan­des­kol­lek­te steu­er­ten eben­falls etwas bei. Ihr Üb­ri­ges tat schlie­ß­lich eine Hilfs­steu­er auf Brannt­wein, die eine gute Summe ein­brach­te. Und so konn­ten im Dorf wie­der große Hoch­zei­ten der wohl­ha­ben­den Fa­mi­li­en ohne Platz­man­gel ge­fei­ert wer­den.

    Alte Kir­che war schmal

    Wie der Vor­gän­ger­bau aus­ge­se­hen hat, weiß heute nie­mand mehr. His­to­ri­ker wie Dr. Karl Koll­mann kön­nen nur noch Rück­schlüs­se zie­hen. So wur­den 1993 bei Hei­zungs­ar­bei­ten in der Kir­che Grund­mau­ern ent­deckt, die dar­auf hin­deu­ten, dass die alte Kir­che nur 4,90 Meter breit ge­we­sen war. Je wei­ter man zu­rück­geht, umso we­ni­ger ist be­kannt. Zu­erst war Or­fero­de unter dem Namen „Ar­nolf­frodt“ 1195 er­wähnt wor­den. Das Klos­ter Ger­mero­de besaß hier einen Hof.

    Pfar­rer ab 1276 im Ort

    „Wann zum ers­ten Mal eine Kir­che er­rich­tet wurde, ent­zieht sich un­se­rer Kennt­nis“, schreibt Koll­mann in der Orts­chro­nik. „Je­doch kann man von der Er­wäh­nung eines Or­feröder Pfar­rers (Her­ma­nus de Ar­nol­ver­od) in den Jah­ren 1267 und 1268 auch auf das Vor­han­den­sein einer Kir­che schlie­ßen.“ Ers­ter evan­ge­li­scher Pfar­rer könn­ten Kon­radt San­d­rock aus Al­len­dorf oder sein Sohn Ni­ko­laus zwi­schen 1536 und 1570 ge­we­sen sein. Aus dem Jahr 1580 ist schlie­ß­lich das äl­tes­te Kir­chen­buch er­hal­ten.

    Tei­lung 1967/68

    Wäh­rend die Kir­che im 19. Jahr­hun­dert ei­gens ver­grö­ßert wor­den war, stan­den 1967/68 um­fas­sen­de Bau­maß­nah­men an, um die Ka­pa­zi­tät wie­der zu ver­rin­gern: Der Saal wurde durch eine Trenn­wand ge­teilt und im West­teil ein be­heiz­ba­rer Ge­mein­de­raum und dar­über ein Ju­gend­raum ein­ge­rich­tet. Bei der Ab­nah­me der Holz­ver­klei­dung kam der heu­ti­ge Sand­stein­al­tar wie­der zum Vor­schein. Eine neue Orgel wurde von der Firma Bosch in San­ders­hau­sen bei Kas­sel be­stellt, Dach und Turm­knauf wur­den er­neu­ert.

    1987 wur­den schlie­ß­lich Toi­let­ten und eine Tee­kü­che ein­ge­baut und 1993 das Kir­chen­in­ne­re beim Ein­bau der Hei­zung neu ge­stal­tet.

    Heute ak­ti­ve Ge­mein­de

    Seit 2019 be­treut Pfar­re­rin Sara Wehow­sky die Kir­chen­ge­mein­de Or­fero­de-Du­den­ro­de mit ins­ge­samt fünf Kir­chen in Du­den­ro­de, Hil­gers­hau­sen, Kam­mer­bach, Or­fero­de und Wei­ßen­bach mit einer Drei­vier­tel-Pfarr­stel­le. „In Or­fero­de kann ich auf die Hilfe der ak­ti­ven Ge­mein­de immer zäh­len, wenn ich sie brau­che“, sagt die Pfar­re­rin.





Weihnachtsandacht 2020 aus der Kirche zu Orferode –

Log-on im Log down  mit Pfarrerin Sara Wehowsky und Britta Kennon.
Und hier das Video zu dem Gottesdienst!

 Konfirmation von  Celina Gerlach und

am 20.09.2020 in der Kirche Orferode

Hier der Link zum Video

Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste dieses Jahr unsere traditionelle Gedenkfeier zu Pfingsten am Joggelibrunnen abgesagt werden. Hier der Link zu einer etwas anderen Feier ohne Publikum am Dohlsbrunnen.
Frohe Pfingsten wünscht der Ortsbeirat von Orferode.
Aufnahme & Bearbeitung ©Volker Lange. 
Video-Andachten und Musikalische Videos von Pfarrerin 
Wehowsky in der Ev. Kirchengemeinde Dudenrode-Orferode
  • Hygieneregeln Gottesdienste und Andachten

    Gottesdienste und Andachten

    Liebe Gemeindeglieder,

    endlich ist es so weit! Wir dürfen uns wieder in den Kirchen versammeln und auf Abstand wiedersehen. Ab wann wir das tun können entnehmen Sie bitte dem beigefügten Gottesdienstplan. Da wir aber weiterhin mit Corona leben müssen, gibt es für all jene, die nicht kommen können, weil für sie das Risiko des Ansteckens zu groß ist, oder ihre Kräfte es nicht mehr erlauben oder weil sie gerade für andere da sind weiterhin Alternativen:

    Videoandachten unter:

    www.orferode.de/kirche/friedhof (Pfingsten und zu weiteren besonderen Feiertagen)

    https://www.kirchenkreis-werra-meissner.de (jeden Sonntag)

    https://www.ekkw.de/index.php (jeden Sonntag ab 9:00 Uhr)

    und natürlich die schon lange existierenden wöchentlichen Fernsehgottesdienste und Radioandachten auf den verschiedensten Sendern


    Die Feiern in den Kirchen werden zunächst einmal kurze Andachten sein, damit wir uns an die vorübergehenden 

    Vorsichtsmaßnahmen gewöhnen können. Sie wurden getroffen, damit wir alle hoffentlich gesund bleiben:

    Bitte bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (Maske) mit und setzen diesen vor dem Eintreten in die Kirche auf. Falls sie keine Maske haben oder sie vergessen haben sollten, liegen im Eingangsbereich Einmalmasken bereit. Diese entsorgen Sie nach dem Gottesdienst bitte in ihrem Hausmüll.

    Bitte kommen Sie etwas früher zum Gottesdienst, da der Eintritt nun ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    Der Mindestabstand von 1,5 Metern beim Betreten und Verlassen der Kirche ist einzuhalten. Das gilt nicht für Menschen, die in einem Haushalt leben.

    Sollte sich vor der Kirche eine Schlange bilden, ist auch da der markierte Mindestabstand einzuhalten.

    Vor und nach dem Eintritt müssen die Hände am bereitstehenden Spender desinfiziert werden. Bitte nehmen Sie sich dafür die nötige Zeit.

    Bitte setzten Sie sich auf einen der markierten Plätze.

    Das Betreten der Empore ist nur dem Organisten/der Organistin gestattet.

    Vermeiden Sie Körperkontakt wie z.B. Händeschütteln.

    Es wird in nächster Zeit im Gottesdienst nicht gesungen, da dadurch die Krankheitserreger großräumig verbreitet werden.


  • Hier der Link zu Kindergottesdienst – online

    Liebe Kinder, liebe Eltern,
weil Ihr nicht zu uns kommen könnt, kommen wir jetzt einmal im Monat zu Euch.

    Am 31. Mai (Pfingstsonntag) startet unser Kindergottesdienst im Internet. Du findest uns unter www.wemeetju.info. Geh auf unsere Internetseite und nimm an unserem Kindergottesdienst teil oder suche auf YouTube unseren Videokanal: wemeetju; und wir verbringen die gemeinsame Zeit mit cooler Musik für Kinder, Bastelaktionen für Zuhause, biblischen Geschichten, Rätseln und allerlei Spaß.

    Wenn Du öfters an unserem Kindergottesdienst teilnehmen möchtest, kannst Du Dich auch bei uns melden. Schreibe eine kurze Mail mit Deiner Postadresse und Du bekommst vor dem nächsten Kindergottesdienst-online einen kleinen Bastelbrief mit Anleitung und Bastelmaterialien – denn manche Dinge hat man nicht immer im Haus. Wir versichern Dir, dass die Adresse ausschließlich zu diesem Zweck verwendet wird.

    Der Kindergottesdienst-online findet an jedem letzten Sonntag im Monat statt.

    Deine Dorothee Koch

    Und die Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter im Kirchenkreis Werra-Meißner 

    dorothee.koch@ekkw.de


  • Brief von Pfarrerin Wehowsky

    Die Corona-Pandemie und ihre aktuelle Auswirkung auf das Leben in unseren Dörfern 

     

     Liebe Dudenröder, liebe Hilgershäuser, liebe Kammerbacher, liebe Orferöder, liebe Weißenbacher,

     die Ausbreitung des Corona-Virus und die ernst zu nehmenden Folgen für Menschen und das Gesundheitssystem in unserem Land machen es notwendig, besondere Maßnahmen zu ergreifen. Die Bundesregierung hat dazu aufgerufen, nach Möglichkeit auf sämtliche Sozialkontakte zu verzichten. Dadurch soll die Verbreitung des Virus verlangsamt und somit Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte entlastet werden. 

     In unseren Kirchengemeinden kommen zu unseren Angeboten oft Menschen, die zu der Risikogruppe gehören, die während eines Krankheitsverlaufs in besonderem Maße gefährdet ist (nach aktuellem Erkenntnisstand sind dies insbesondere ältere Menschen und Menschen mit bestimmten Grunderkrankungen). Gegenseitige Rücksichtnahme ist angesichts der rasanten Entwicklung deshalb das Gebot der Stunde! Wir als Kirche verstehen die nachstehend beschriebenen Maßnahmen daher als Ausdruck gelebter Nächstenliebe und begreifen sie als Versuch, die Gefährdeten (direkt und indirekt) zu schützen. 

     Folgende Veranstaltungen/Termine werden hiermit bis auf Weiteres auf Beschluss des Kirchenvorstandes abgesagt: 

     

    Sonntag, 22.03.2020 Gottesdienste in Orferode und Kammerbach

    Sonntag, 29.03.2020 Vorstellungs- und Taufgottesdienst in Dudenrode

    01.04.2020 Konfirmandenelternabend

    Sonntag, 05.04.2020 Gottesdienste in Orferode und Kammerbach

    09.04.2020 Tischabendmahl in Orferode

    Karfreitag, 10.04.2020 Gottesdienst in Dudenrode

    Ostersonntag, 12.04.2020 Feier der Osternacht und Osterfrühstück in Kammerbach, Ostergottesdienst in Orferode 

    Ostermontag, 13.04.2020 Ostergottesdienst in Hilgershausen, Weißenbach und Dudenrode

    19.04. Gottesdienste in Orferode und Kammerbach

     Außerdem entfallen zunächst bis Ostern sämtliche Gruppen und Kreise (Konfirmandenunterricht, Singkreis). 

    Die Geburtstagsbesuche werden auch ausgesetzt. Aber über einen Anruf dürfen sich die Jubilare und Jubilarinnen freuen.

     

    Trotz aller notwendigen Beschränkungen geht das Leben in unseren Dörfern weiter und kann auf verschiedene Weise gestaltet werden: 

     Ab dem 22. März werden sonntags um 11 Uhr die Glocken der Dudenröder, Hilgershäuser, Kammerbacher, Orferöder und Weißenbacher Kirchen fünf Minuten lang mit vollem Geläut zum Innehalten und zum Gebet einladen. Während des Geläuts können wir dann alle an den Orten, wo wir uns gerade aufhalten, eine Kerze entzünden, das Vaterunser und weitere Gebete sprechen. So sind wir dann zu dieser besonderen Zeit in Gedanken und im Gebet miteinander verbunden. 

    Ich möchte Sie und Euch ermutigen, gerade in diesen Tagen noch einmal mehr als sonst aufeinander achtzugeben und wo es geht Nachbarschaftshilfe zu leisten – für Menschen der Risikogruppe zum Beispiel Rezepte zur Apotheke zu bringen oder Einkaufswege abzunehmen. 

    Bei Fragen und konkreten Hilfeanliegen stehen wir Kirchenvorsteher und Kirchenvorsteherinnen Ihnen gerne zur Seite. Auch im Falle von seelsorgerlichem Gesprächsbedarf können Sie mich gerne telefonisch kontaktieren (05604/915181). 

     Als Dorfgemeinschaften können wir diesen, für uns alle ungewohnten, Entwicklungen solidarisch begegnen. Dazu möge uns auch ein Wort aus der Bibel ermutigen: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ 

     

     

    Herzliche Grüße, 


    Ihre Pfarrerin Sara Wehowsky


  • Gebet in der Coronakrise

    Gebet in der Coronakrise


    Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung.

    Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden.

    Bitte tröste jene, die jetzt trauern.

    Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie.

    Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung.

    Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.


    Wir beten für alle, die in Panik sind.

    Alle, die von Angst überwältigt sind.

    Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht.

    Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten.

    Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam

    fühlen, niemanden umarmen können.

    Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit.

    Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen 

    zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann.


    Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.

    Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist.

    Dass wir irgendwann sterben werden und nicht alles kontrollieren können.

    Dass Du allein ewig bist.

    Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt.

    Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell 

    übersehen.

    Wir vertrauen Dir.

    Amen.


    (Johannes Hartl, Gebetshaus Augsburg)


  • Gebete und gute Worte

    Gebete und gute Worte

    für die Zeit der Corona-Pandemie



    Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, 

    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Tim 1,7



    Gebet


    Gott, 
wir haben Angst vor dem, was wir nicht kennen. 
Zugleich sind wir uns darin nah und vertraut. 
Was unsere Gemeinschaft gefährdet, macht uns auch stark.
Wir halten zusammen, wenn wir uns oft auch fremd sind. 
Wir achten aufeinander. Entscheiden, was wirklich wichtig ist. 
Wir öffnen Herzen, während andere noch hinter Türen warten müssen.
Wir werden uns nah, auch ohne uns die Hände zu reichen. 
Wir können lachen und doch trauern um die Kranken und Sterbenden. 
Wir sind eins im Handeln und im Sorgen und zum Wohl für uns alle.
So ist im Schlimmen auch Dein Segen. 
Hab Du Dank dafür, Gott.
Amen. ( Lars Hillebold)


    Gebet:


    Gott,
du verbindest uns Menschen.
In Angst und Unsicherheit werden wir uns nah.
Plötzlich sind wir Nächste, die wir es gestern noch nicht waren.
Wir teilen Fragen und Sorgen,
Nicht-Wissen und doch Ahnen, was da kommen kann.
Die einen mögen bewahrt bleiben.
Andere werden um ihr Leben kämpfen.
Gelassen und voller Sorgen könnte unser Alltag werden.
In den kommenden Wochen und heute schon
bitten wir für alle Kranken und die es werden,
die Angst haben, dass der Virus sie erreicht,
für alle Ärztinnen und Pflegenden,
für die, die in diesen Tagen um ihre Existenz bangen. 
Wir bitten dich, dass Du uns alle bewahrst in diesen schweren Zeiten,
sei Du der, der uns eint,
als die die glauben und auch die es nicht tun.
Wir Menschen sind verbundene,
aufeinander angewiesene,
miteinander helfende.
Du verbindest uns Menschen, Gott.
Amen. (Lars Hillebold)


Orferode die Nr. 32  in dem Heft  "Blick in die Kirche" 
Spirituelle Orte in Kurhessen-Waldeck II
Unsere Pfarrerin Sara Wehowsky
Unser Kirchenvorstand:

Kammerbach:
Roswita Kölbl, Hugo Schindewolf und 
Meike Faßhauer,

Dudenrode: 
Margret Rehbein, Karin Rammenstein und  Susanne Sippel-Hering

Hilgershausen: 
Kathrin Windel, Diana Umbach und 
Carina Sander.

Orferode: 
Doris Böttner, Carolin Lange und 
Sabine Quenot-Mertes
  

Kirchenrenovierung 2021 

360 Grad Foto ▶
      • Friedhof Ansprechpartner

        Ansprechpartner:

        stv. Vorsitzender

        Birgit Ernst 

        Krippenweg 4, 

        37242 Bad Sooden-Allendorf

        Telefon: 05652 9278992

        Ansprechpartner bei Bestattungen und 

        sonstigen Fragen:

        Doris Böttner

        Hauptstr. 14

        37242 Bad Sooden-Allendorf

        Telefon:  05652 60 90




        Google Maps Link:  https://goo.gl/maps/jFAzgsqKLfk




      Share by: